Bei mir finden Sie Unterstützung.

Durch unsere Zusammenarbeit entdecken Sie andere Perspektiven, können Ihre beruflichen und persönlichen Ziele konkretisieren und lernen neue Wege für deren Umsetzung kennen.


Mit mir kommen Sie in Bewegung!

Leitgedanke
Jeder Mensch ist im Besitz von körperlichen, geistigen und seelischen Selbstheilungskräften. In Krisensituationen stehen diese Kräfte manchmal nicht zur Verfügung. Ich möchte Menschen helfen, diese Kräfte wieder zum Vorschein zu bringen und nutzbar zu machen.
Ich biete also Hilfe zur Selbsthilfe, so dass mein Beistand schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr in Anspruch genommen werden muss.


Systemische Beratung und Therapie
Der systemische Beratungsansatz geht davon aus, dass Menschen in Beziehungsgeflechten leben, z.B. Familien, Schulklassen, Gemeinden, Teams, Organisationen. Dieses Beziehungsgeflecht verhält sich oft ähnlich einem Mobile. Probleme entstehen dann, wenn sich das Mobile "festhakt", wenn das System also an einer Stelle erstarrt.
Die Aufgabe der systemischen Beratung oder Therapie ist es dann, das ganze wieder in eine fließende Bewegung zu bringen, nicht einen Teil zu reparieren. Mithilfe von wissenschaftlich fundierten und bewährten Konzepten ist es möglich, Zugang zu sozialen Systemen zu bekommen und zugleich die Auswirkungen der Veränderungen in einem Bereich auf andere, möglicherweise weit entfernte Bereiche abzuschätzen (Systemische Gesellschaft – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.)


Hypnosetherapie
Hypnose ist die Herbeiführung eines Trancezustandes zu therapeutischen Zwecken. Menschen erleben täglich Trancezustände. So ist z.B. jeder Tagtraum eine kleine Trance, da das Bewusstsein auf eine bestimmte Vorstellung gerichtet ist und das Geschehen um mich herum kurz ausgeblendet wird.
Diese Fähigkeit des Menschen, bewusst bildliche Vorstellungen zu erzeugen, nutzt die Hypnosetherapie, denn in Trancezuständen können Menschen Alternativen zu eingefahrenen Verhaltensmustern suchen.
Der Klient behält auch in der Trance die Möglichkeit zu entscheiden, inwieweit er die Impulse der Therapeuten annimmt und für sich umsetzt.
Eingesetzt wird die Hypnosetherapie z.B. bei
  • Angsterkrankungen wie Phobien und Panikattacken
  • Raucherentwöhnung
  • Migräne
  • Chronischen Schmerzzuständen
  • Suchterkrankungen (Alkohol, Ess-Störungen)
  • Störungen des Selbstwertgefühls


Traumapädagogik
Eine traumatische Erfahrung kann das Leben verändern, indem körperliche Symptome auftreten, flashbacks Ängste auslösen und somit die Sicherheit im Alltag verloren geht.
In so einer Situation kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen, lässt vieles Schwere wieder leichter werden.

Inhalte können sein: Wissensvermittlung wie ein Trauma entsteht und welche Folgen es haben kann, Stabilisierung und die Entwicklung von Anti-Stress-Kompetenzen, äußere und innere Sicherheit, Handlungsfähigkeit ermöglichen, Erlernen von Krisenbewältigung und der Fähigkeit mit starken Gefühlen umzugehen, Stärkung des sozialen Umfeldes.

Trauma-Fachberatung kann als Wartezeit bis zu einem Therapie- oder Klinikplatz hilfreich sein.

Menschen in schweren Krisen zu begleiten, ist mir eine besondere Herzens-Angelegenheit. Oft begegnen mir in dieser Arbeit ungeahnte Schätze und Ressourcen, die Entwicklung und Heilung möglich machen.